Die älteste Höhlenmalerei der Welt in Indonesien

Quelle: Andrea Naica-Loebell • Telepolis • 11.10.2014

Auf der Insel Sulawesi entstanden vor 40.000 Jahren die ersten Kunstwerke.

Es ist eine echte Sensation: Malereien in einer Höhle auf der indonesischen Insel Sulawesi sind genauso alt wie ihre Pendants in Spanien und Frankreich. Die Kunst entstand also nicht plötzlich in Europa, als dort die ersten anatomisch modernen Menschen ankamen. Entweder brachte Homo sapiens seine künstlerischen Fähigkeiten bereits auf seinem Weg out of Africa mit, oder die erste Kunstwerke der Menschheit wurden ganz unabhängig voneinander an zwei sich gegenüberliegenden Orten auf der Weltkugel zur gleichen Zeit geschaffen. … ► weiterlesen

Titel

Sulawesi – Quelle: WikipediaIgor DalmyCC BY-SA 3.0

Dieser Beitrag wurde unter Biologie & Chemie abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.